Corona-Etikette in unserer hausärztlichen Gemeinschaftspraxis in Heidelberg

Während der Coronapandemie sind wir weiterhin in gewohntem Umfang für Sie da. Um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten, haben wir einige Vorkehrungen getroffen und bitten Sie, auch in unserer Hausarztpraxis die offiziellen Corona-Regelungen zu Ihrem eigenen Schutz und für Ihre Mitmenschen zu beherzigen.

Maskenpflicht und Sicherheitsabstand

In Baden-Württemberg besteht seit April 2020 in Arztpraxen eine „Maskenpflicht“ für alle Personen ab einem Alter von sechs Jahren. Bitte tragen Sie Ihre Mund-Nasen-Bedeckung bereits bei Betreten der Praxis und während Ihres gesamten Aufenthaltes. Falls die Mund-Nasen-Bedeckung für die Untersuchung oder Behandlung abgenommen werden muss, weisen wir Sie kurz vorher darauf hin. Halten Sie bitte trotz Maskenpflicht den Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern ein und verzichten Sie auf Unterhaltungen mit anderen Patienten in der Praxis.

Möglichkeiten zur Händedesinfektion

In unseren Praxisräumen stellen wir Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Händedesinfektion zur Verfügung. Dem ersten Desinfektionsmittelspender begegnen Sie bereits vor der Eingangstür. So können Sie Ihre Hände schon desinfizieren, bevor Sie die Praxis betreten. Wir bitten Sie darum, dies auch wirklich zu tun und sich möglichst nicht mehr ins Gesicht zu fassen.

Bei grippeartigen Symptomen bitte unbedingt zuerst anrufen

Wenn Sie unter grippeartigen Symptomen leiden, rufen Sie uns bitte vor Ihrem Besuch an. Wir informieren Sie dann individuell über das weitere Vorgehen. Für Untersuchungen von Personen mit Verdacht einer SARS-CoV-2-Infektion („Corona“) haben wir geeignete Vorkehrungen getroffen, beispielsweise einen separierten Wartebereich sowie Behandlungsraum.

Hust- und Niesetikette trotz Mundschutz beibehalten

Trotz Mundschutz ist es wichtig, die Hust- und Niesetikette einzuhalten. Husten und Niesen Sie also bitte in die Armbeuge, auch wenn Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

Wartebereich an der frischen Luft

Bei uns können Sie außerdem an der frischen Luft warten. Dafür haben wir draußen einen Wartebereich hergerichtet, den Sie vor allem bei schönem Wetter genießen können. Selbstverständlich stehen Ihnen aber auch jederzeit drinnen Wartezimmer zur Verfügung.

Die Coronapandemie ist kein Grund, Ihren Arztbesuch hinauszuzögern

Scheuen Sie sich nicht davor, während der Coronapandemie Ihren Arztbesuch wahrzunehmen. Unter den Sicherheitsvorkehrungen läuft unser Praxisbetrieb so gut wie normal weiter. Wenn Sie Fragen zu den Corona-Maßnahmen unserer Praxis haben oder sich diesbezüglich in irgendeiner Weise unsicher sind, rufen Sie uns gerne vor Ihrem Besuch an.

Bildnachweis: