Umgang mit COVID-19-ähnlichen Krankheitssymptomen

Die Anzeichen einer Erkrankung durch das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 können den Symptomen einer Grippe oder einer Erkältung sehr ähneln und zum Teil unspezifisch sein. Daher fragen sich viele Menschen, wie sie mit Krankheitssymptomen umgehen sollen, die auch für COVID-19 (Coronavirus-Krankheit-2019) beschrieben werden. Wir hoffen, Ihnen mit diesem Beitrag weiterhelfen zu können.

Welche Symptome treten bei COVID-19 auf?

Das Robert Koch-Institut nennt als häufigste Symptome von COVID-19 Husten, Fieber und Schnupfen. Außerdem kommt es in Verbindung mit COVID-19 in einigen Fällen zu Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns. Darüber hinaus kann eine Lungenentzündung entstehen. Weitere Symptome wie unter anderem Halsschmerzen, Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen, aber auch Erbrechen und Durchfall können ebenfalls auftreten. Insbesondere für die Patienten selbst oder ihre Angehörigen ist COVID-19 nicht eindeutig von einer Grippe oder einer Erkältung zu unterscheiden. Zumal manche Menschen kaum Symptome zeigen, während andere sehr schwer betroffen sind.

Was sollten Sie bei COVID-19-ähnlichen Symptomen tun?

Wenn Sie COVID-19-ähnliche Symptome haben, halten Sie sich bitte an folgende offiziell empfohlene Verhaltensregeln:

  1. Bleiben Sie zu Hause und achten Sie auch dort darauf, direkte Kontakte zu anderen Personen zu meiden.
  2. Halten Sie die Regeln zum Sicherheitsabstand, zur Hygiene und für die Mund-Nasen-Bedeckung besonders sorgfältig ein.
  3. Rufen Sie bei der Corona-Hotline des Gesundheitsamtes Rhein-Neckar-Kreis unter 06221 522 1881 an oder bei uns als Ihren Hausarzt und lassen Sie sich telefonisch beraten. Außerhalb unserer Sprechzeiten steht Ihnen zudem der ärztliche Bereitschaftsdienst unter 116 117 zur Verfügung. Leiden Sie unter akuter Atemnot oder einem ähnlichen Notfall, sollten Sie den Notruf 112 wählen.
  4. Befolgen Sie die Anweisungen dieser Kontaktstellen. In der Regel werden Sie auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet, wenn Sie Symptome einer möglichen COVID-19-Erkrankung zeigen. Benötigen Sie unsere ärztliche Hilfe, untersuchen wir Sie in einem separierten Behandlungszimmer und besprechen mit Ihnen die weiteren Schritte.
  5. Bitte kommen Sie mit Symptomen, die auf eine Infektion mit dem Coronavirus hindeuten oder Sie an eine Grippe erinnern, nicht unangemeldet bei uns in der Praxis vorbei. Rufen Sie bitte unbedingt vorher an.
  6. Wenn Sie auf das Coronavirus getestet werden, bleiben Sie zu Hause und meiden Sie direkte Kontakte, bis Sie das Ergebnis des Testes erhalten. Bei einem positiven Testergebnis halten Sie unbedingt die behördlich auferlegten Verhaltensregeln für eine Isolierung beziehungsweise Quarantäne ein. Bei einem negativen Testergebnis sind womöglich dennoch Maßnahmen zu befolgen, die Ihnen dann mitgeteilt werden.
  7. Wenn sich Ihre Beschwerden verschlimmern, lassen Sie sich erneut zunächst telefonisch beraten (siehe Punkt 3).

Hatten Sie Kontakt zu einer Person mit nachgewiesener Coronavirusinfektion, bleiben Sie bitte zu Hause und melden Sie sich telefonisch beim Gesundheitsamt (für Heidelberg: Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis unter 06221 522 1881), auch wenn Sie keine Symptome haben.

Und selbstverständlich gilt immer:

Wenn Sie sich krank fühlen und nicht wissen, was Sie tun sollen, rufen Sie uns an. Wir sind für Sie da!

Weiterführende Informationen

Ärztlicher Bereitschaftsdienst:
https://www.116117.de/de/coronavirus.php

Stadt Heidelberg:
https://www.heidelberg.de/hd/coronavirus_+die+lage+in+heidelberg.html

Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis:
https://www.rhein-neckar-kreis.de/start/landratsamt/coronavirus+-+faq.html

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA):
https://www.zusammengegencorona.de/

Bundesministerium für Gesundheit (BMG):
https://www.infektionsschutz.de/

Robert Koch-Institut (RKI):
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

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